Freitag, 26. April 2024
sli5.png
sli1.png

Abschnittsübung am 04.11.2023

Am Nachmittag des 04.11.2023 fand die heurige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 6 des BFV Leibnitz statt. Durchgeführt wurde die Übung in Arnfels im Alten-und Pflegeheim „Adcura“.Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand, der nach Wartungsarbeiten an der Klimaanlage im Dachboden ausgebrochen war. Da sich aufgrund der Arbeiten die Brandschutztüren nicht mehr schließen konnten, breiteten sich der Rauch und das Feuer im gesamten Gebäude aus. Die Menschen innerhalb des Gebäudes konnten sich selbst nicht mehr aus der Lage befreien und mussten gerettet werden. Da die Feuerwehr Arnfels nicht mehr alleine Herr der Lage werden konnte, wurden vom „Florian Steiermark“ alle Feuerwehren des Abschnittes 6 nachalarmiert: St. Johann i.S., Maltschach, Leutschach, Oberhaag und Großklein. Ebenfalls waren die Drehleiter, das Atemschutzfüllfahrzeug Leibnitz und das Rote Kreuz Arnfels bei der Übung mit dabei.
Zeitgleich ereignete sich laut Übungsszenario ein Verkehrsunfall auf Höhe des „Veitlhof-Teich“, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die anfahrende Feuerwehr Oberhaag widmete sich der Bergung des PKW und der Versorgung der Verletzten!
Die Wasserzubringleitung wurde von den angrenzenden Bächen weg aufgebaut und der Atemschutztrupp konnte 6 gerettete Personen dem Roten Kreuz übergeben! Gegen 14 Uhr wurde dann der Befehl "Brand aus – zum Abmarsch fertig" gegeben.
Insgesamt waren 86 Feuerwehrkräfte aus sieben Wehren bei der Übung im Einsatz. Anschließend wurden wir vom Personal des Pflegeheims bestens versorgt!
Die Feuerwehr Großklein bedankt sich an dieser Stelle bei der Feuerwehr Arnfels für die hervorragende Organisation der Übung!

Tags: Übung