Freitag, 19. April 2024
Notruf: 112
sli2.png
sli2.png
sli3.png
sli3.png
sli4.png
sli4.png
sli5.png
sli5.png
sli1.png
sli1.png
previous arrow
next arrow

B09-Wald-/Wiesenbrand, 05.02.2024

Am Nachmittag des 05.02.2024 kam es zu einem Wald-  bzw. Wiesenbrand im Gemeindegebiet von Gamlitz! 

Da die Einsatzstelle, die sich in der Nähe vom Buschenschank Rack am Sauberg befand, auf Grund ihrer geografischen Lage mit den Fahrzeugen nur sehr schwer zu erreichen war, mussten die Einsatzkräfte zusätzlich zu den herausfordernden Löscharbeiten mehrere hundert Meter Zubringleitungen legen, damit die erfolgreiche Brandbekämpfung gewährleistet werden konnte! Dank das gute Zusammenspiel aller eingesetzten Kräfte konnte der Brand letztendlich schnell unter Kontrolle gebracht werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden!

Eingesetzt waren die Feuerwehren Gamlitz, Ehrenhausen, Großklein, Heimschuh und Spielfeld sowie die Polizei mit gesamt 60 Einsatzkräften!

Die Feuerwehr Großklein warnt an dieser Stelle vor unachtsamen und fahrlässigen Umgang mit Feuer in freier Natur! Durch die für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen und der damit verbundenen Trockenheit sind die Flächen leicht entzündlich und es kann schnell zu einer unkontrollierten Ausbreitung des Brandes kommen!

https://www.bfvlb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-1963/4560_read-48999

https://www.ff-gamlitz.at/2024/02/05/grossfl%C3%A4chiger-wald-und-wiesenbrand/

Tags: Brandeinsatz