sli2.png
sli5.png
sli1.png

Hochwasserkatastrophe August 2023

Ein Wochenende des Ausnahmezustandes liegt hinter uns! Die verheerenden Regenfälle sorgten für massives Chaos in den letzten Tagen in Großklein und Umgebung. Straßensperren, Pumparbeiten, Hangsicherungen, Baum- und PKW-Bergungen, Personenrettungen, Sandsackfüllen und vieles mehr standen an der Tagesordnung! Von Seitens des Landes Steiermark wurde der gesamte Bezirk Leibnitz zum Katastrophengebiet erklärt.

Die Freiwillige Feuerwehr Großklein möchte die Gelegenheit nutzen, um bei der Bevölkerung Danke zu sagen:

• für Euer Verständnis, dass wir nicht überall gleichzeitig sein konnten
• für die zahlreichen Spenden, seien es Mehlspeisen, Getränke, Jausen oder finanziell
(vor allem auch von denjenigen, die nicht direkt betroffen waren)
• für Euren Zuspruch und Eure Anerkennung
• an alle freiwilligen Helferinnen und Helfern, die uns z.B. beim Füllen der Sandsäcke oder anderen Tätigkeiten unterstützt haben.

Unser Dank lässt sich kaum in Worte fassen, denn durch Eure Hilfe und Euer Zutun konnten wir immer wieder neue Kraft schöpfen, um weiterzumachen, als wir bereits am Limit standen!

Weiters möchten wir uns bei der Marktgemeinde Großklein für die Unterstützung und Versorgung bedanken, allen voran bei unserem Bürgermeister DI Christoph Zirngast, der das ganze Wochenende seit Freitag pausenlos bei uns im Feuerwehrhaus stand und uns unter die Arme griff, wo er nur konnte!

Der letzte und größte Dank gilt aber schließlich unseren Kameradinnen und Kameraden! Sie standen seit Freitag 04:00 Uhr früh bis inklusive heute mit gesamt 1.300 Einsatzstunden alleine im Gemeindegebiet von Großklein im Einsatz. Der Großteil sogar pausenlos, ohne Schlaf und ohne zu ihren Familien heimzukehren.

Liebe Kameradinnen und Kameraden!

DANKE für Euer Durchhaltevermögen, eure Tapferkeit und eure Arbeitsmoral. Wir sind sprachlos und wahnsinnig stolz auf Euch und Euren Zusammenhalt! DANKE!

Für die Freiwillige Feuerwehr Großklein,

HBI Franz Petritsch und